16.01.2012


Friedrichshagen Dichter.Dran wird den Flugrouten und dem Rathaus geopfert

Beim Friedrichshagener Neujahrsempfang wird klar: Ehrenamtliche Kapazitäten sind erschöpft!

Zum siebten Mal hat der Friedrichshagener Schirm zum Neujahrsempfang geladen; zum zweiten Mal ins Kino Union. Etwa 120 Gäste aus Politik, Bezirksverwaltung, Ortsvereinen und der Wirtschaft waren auf der Teilnehmerliste verzeichnet.

Der Herausgeber berichtete, dass "der Schirm" im Jahr 2011 von Lesern 84.000 mal besucht wurde. Sie haben etwa 400.000 Seiten aufgerufen. Das sei ein deutliches Anzeichen von Akzeptanz als Friedrichshagener Ortsportal.

Dr. Johannes Schönherr moderierte die Vortragsrunde, in der Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD), die Vorsitzende des Bürgervereins, Frau Dr. Strachwitz, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Tobias Apelt und der Stadtrat für Bürgerdienste, Weiterbildung und Kultur, Ordnungsangelegenheiten, Schule und Sport, Svend Simdorn (CDU), zu Wort kamen.

Dr. Gregor Gysi, Mitglied des Bundestages (Die Linke.), nutzte die Gelegenheit zum Austausch (hoffentlich über lokale Themen) u.a. mit Renate Harant (SPD) und dem Neu-Friedrichshagener Prof. Dr. Niels Korte (CDU), beide Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses.

Bedauerlich war die Meldung von Bürgerverein und Werbegemeinschaft, dass das Kulturfestival "Friedrichshagen Dichter.dran" auch in 2012 nicht durchgeführt werden kann. Führende ehrenamtliche Kräfte seien zwingend mit den Projekten Flugroutenabwehr und Rathaus-Sicherung gebunden. Dabei hätten sich besonders für die Friedrichshagener Bürgerinitiative "FBI" etliche zusätzliche Bürger gefunden, die sich hervorragend die Gestaltung wichtiger Aktionen einbringen.

Fotos vom Neujahrsempfang 2012 sind hier zu sehen.

Nachsatz: Der Bedarf an ehrenamtlicher Arbeit gegen die Müggelseerouten und für das Rathaus hat auch dem Friedrichshagener Schirm ehrenamtliche Redakteure mehr oder weniger entzogen. Nun muß mehr Geld in die Hand genommen werden. Ein Beitragsprogramm wurde entworfen, dass hier dargestellt wird.

__________________________________________________________________________________________