20.02.2011


Schon wieder Kino Union

Zu Gast heute: Friedrich Schorlemmer

Seit Oktober letzten Jahres gibt es Lesungen im Kino Union.  „SonntagsLese“ heißt die Veranstaltung, einmal im Monat, immer Sonntags und immer um halb elf. Es wird ein Podium geboten für Menschen  - Publizisten, Schauspieler, Künstler, Prominente eben - die viele schon immer mal persönlich erleben wollten, dazu aber weit reisen und im besten Falle lange nach Karten anstehen müssten.

Heute war der Publizist, Theologe, früherer DDR – Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer hier. Der Erste im Oktober vorigen Jahres war Otto Mellies, im Januar war es Annekathrin Bürger, der Nächste wird Knut Elstermann sein.

Natürlich musste man auch hier schon zeitig das Programm gelesen und Karten vorbestellt haben. Im proppenvollen Kino mit erwartungsvollem Publikum passte kein Stuhl mehr dazwischen. Die Friedrichshagenerin Danuta Schmidt knüpft die  Kontakte und organisiert die Lesungen.
Auf ihrer Homepage www.sonntagslese.de ist über den Gast  zu lesen:
 „Friedrich Schorlemmer ermutigt zur Suche nach einem Ort, an dem wir anerkannt und gebraucht werden, zum Bruch mit starren Denkmustern und zu menschlichem Respekt. Sein Buch ist ein Plädoyer für das Besinnen auf tragfähige Werte und innere Gewissheit. Er porträtiert Menschen, die ihm viel bedeuten, reflektiert Hoffnungen und Ängste der Jahre 1968 und 1989 und denkt nach über Liebe und Einsamkeit, Zeit und Ewigkeit.“

Heimat im direkten Sinne hat für ihn mit dem Fluss Elbe zu tun. In der kleinen Stadt Werben an der Elbe ist er geboren, in der  Lutherstadt Wittenberg war er Prediger und Friedensbewegter; weltweit bekannt geworden durch die Initiative zum Umschmieden eines Schwertes zu einer Pflugschar im Lutherhof 1983.

Sein Heimatbegriff, über den er nicht nur las, sondern reflektierte, sinnierte und das Publikum im Nachdenken mitnahm, ist viel weiter gefasst. Er schließt unter anderem  ein, was  Herkunft prägt, ob die geistige, religiöse, geographische oder sprachliche.

So gefasst, kann der Begriff Ost und West verbinden. Im weitesten Sinne ein Ort, an dem das Herz zu Hause ist und aus dem heraus der Mensch Kraft schöpfen  kann.

Friedrich Schorlemmer war und ist ein Aufrechter und Mutmacher.

So gesehen war es wenig verwunderlich, dass die Schlange der AutogrammjägerInnen nicht abriss. Dabei war die Zeit des Gastes knapp bemessen, wurde er doch schon drei Stunden später im Studio von MDR zur 800. Sendung FIGARO-Café erwartet.

__________________________________________________________________________________________


Von: kai