23.08.2011


Wolfgang Ramisch, der Kettensäger

Ein Künstler stellt aus

Foto: W. Ramisch

Etwas reißerisch ist die Überschrift schon, ich gebe es zu. Sie muss auch etwas zurückgenommen werden. Der Friedrichshagener Künstler arbeitet zwar mit der Säge, aber nicht zerstörend, sondern gestaltend. Indem er etwas entfernt, schafft er Neues – Skulpturen, Kunstwerke.

Und die stellt er jetzt aus – noch bis zum September.

Schroers am Müggelsee haben ihm eine ganze Villa überlassen. Dass die Villa rekonstruiert wird, die Wände rau und unverputzt – schafft einen besonderen Kontrast. Eine ideale Zwischennutzung für die Zeit bis zur Fertigstellung.  Man konnte hier auch schon mehrmals die Arbeiten Friedrichshagener Fotografen besichtigen.

Jetzt stehen hier nicht nur Ramischs Holzskulpturen, auch Zeichnungen und seine großformatigen Bilder sind zu sehen.

Es gibt wahrhaft viel zu entdecken bei diesem kreativen Künstler. Es tut unserem Ort gut, ihn in unserer Mitte zu haben.

Ihm aber auch. Er  verriet mir, dass es auch für ihn ein besonders emotionaler Moment war, als er zum ersten Mal die großen Flügeltüren zur Freitreppe öffnete, um die Besucher einzulassen. Die kamen dann auch, Berliner Seebesucher und solche aus anderen Ländern.

Die Ausstellung ist noch zu sehen jeweils an den Wochenenden bis zum Ende September.

Vielleicht kommen Sie zur großen Menschenkette schon etwas früher? Geöffnet ist jeweils ab 11 Uhr.


__________________________________________________________________________________________


Von: kai