20.10.2006


Was wird eigentlich aus dem ehemaligen Gelände des Bundesamtes für Strahlenschutz?

Palais am Müggelsee mit neuen Eigentumswohnungen

Auf dem 15.000 m² großen Seegrundstück wurde Anfang des 20. Jahrhunderts die so genannte Seezeichenversuchsanlage sowie zwei kleineren Wohnhäusern für die Mitarbeiter errichtet und schrittweise bis in die 50er Jahre erweitert.

 

Das Seegrundstück mit seinem alten Baumbestand und unverbaubaren freien weiten Blick über den Müggelsee ist im Sommer dieses Jahres an einen regionalen Bauträger verkauft worden. Dieser plant den Umbau der Bestandsgebäude zu Eigentumswohnungen mit Bootsliegeplätzen und Pkw-Stellplätzen. Des Weiteren wird das alte Bootshaus restauriert und es wird ein großes Fahrradhaus für die Bewohner eingerichtet.

 

Über das Zufahrtsportal und eine parkähnliche Vorplatzsituation werden sich insgesamt vier eigenständige Wohngebäude erschließen. Das direkt am Müggelsee gelegene mit Abstand größte Gebäude prägt durch seine beeindruckende Architektur mit verglaster Rotunde und castelartigem Turmaufbau in besonderer Weise den Charakter der Bebauung. Es erhielt den schönen Namen Palais am Müggelsee. Das Haupthaus (Palais) dessen wichtigste Fassade sich in südlicher Richtung zum See öffnet, wird in zwei Regel- und zwei Dachgeschossen Wohnungen mit französischen Fenstern, Balkonen und Terrassen erhalten. Die meisten dieser Wohnungen werden direkt mit einem Lift zu erreichen sein.

 

Die Bezugsfertigkeit des Bauvorhabens ist für Ende 2007 vorgesehen.

__________________________________________________________________________________________