11.11.2011


11.11.11 Kein normaler Freitag

Keine normale Nachricht von Detlef Kummnik

Heute – der 11.11.11! Und das auch noch an einem Freitag. Sankt Martin, ein christlicher Gedenktag; meist wird abends ein Laternenumzug mit den Kindern der Gemeinden veranstaltet.

Hier und heute auch.

Äää – 11.11.: Die Narren eröffnen die "Fünfte Jahreszeit". Symbolisch wird der Rathausschlüssel an den Narren übergeben. Und zwar um 11 Uhr 11.
Was macht nun Friedrichshagen?

Abends werden die Glocken, der mit blauer Fahne geschmückten Christophoruskirche läuten.

Den Schlüssel vom Rathaus werden die Narren nicht bekommen, da es ja kein Rathaus gibt. Einige sagen, brauchen wir auch nicht, in Friedrichshagen hatten die Narren schon immer die Macht.

Das Gebäude wird ja nur als Erinnerung noch so bezeichnet. Und seit mehr als sieben Jahren gibt es an diesem Haus trotz großer Uhr gegenüber der Haltestelle kein "11 Uhr 11" sondern eine Standardanzeige von 2 Uhr 43.

Äää – die blaue Fahne. Kenne ich auch noch aus der Vergangenheit, wie auch das Blauhemd.

Gut blau war ja schon immer ein Zustand aber auch eine Farbe der Kirche.
Gemeindebrief im Hochglanzformat. Die andere Art Bescheidenheit zu demonstrieren.

Auch war Friedrichshagen schon immer was Besonderes. Auch die Friedrichshagener selbst sind etwas Besonders, einfach dadurch, dass sie in Friedrichshagen wohnen dürfen. Das war früher nicht so einfach.

Sie haben es auch geschafft A100-Gegner nach Friedrichshagen zu holen. So war dann auch wieder die Teilnehmerzahl akzeptabel. 1.500 Menschen nahmen an der Demo teil, hieß es im rbb-Fernsehen.

Äää – da gibt es ja noch Reserven. Die Friedrichshagener laden auch noch andere Protestgruppen ein. Zum Beispiel NABU oder den Tierschutzverein. Oder 98% der Friedrichshagener.

Äää – Warum habe ich sonst noch nie was von Naturschutzvereinen in Zusammenhang mit den Flugrouten gelesen oder gehört?

Äää – Dieser Freitag ist ein Wahnsinnstag. Ehen werden geschlossen, mehr als sonst. Und es werden Kinder extra  per Kaiserschnitt auf diese irre Welt geholt.

Hallo? Äää, Hellau?

Tata - tata!

__________________________________________________________________________________________


Von: -dku-