07.11.2006


Der Neue im alten Rathaus

Seit dem 1. November leitet Polizeioberrat Michael Scharnowski die fusionierten Polizeiabschnitte 66 (Karlstraße) und 67 von Friedrichshagen aus.

Sein Veranwortungsgebiet umfasst damit Gesamt-Köpenick. Der 45-Jährige Scharnowski hat eine Laufbahn vom Polizeiwachtmeister über ein Studium und unterschiedliche Einsatzgebiete bis zum höheren Dienst eingeschlagen. Letzte Stationen waren die Leitung des Abschnitts 33 in Tiergarten und seit 2003 der Köpenicker Polizeiabschnitt 66.

 

Noch ist Michael Scharnowski dabei, seine Umzugskartons auszupacken und sich im neuen Dienstzimmer in der Bölschestraße zu etablieren. Aber er freut sich auf Friedrichshagen und wird den Einwohnern zumindest bis Mitte 2008 erhalten bleiben. „Und auch danach, wenn die Dienststelle in die Karlstraße gezogen ist, brauchen sich die Friedrichshagener keine Sorgen um ihre Sicherheit machen. Weniger Polizei wird es nicht geben.“ Michael Scharnowski schwört auf Präsenz der Männer und Frauen im „Trachtenlook“. Sie ist auch durch den Einsatz von drei Funkwagen rund um die Uhr, drei weiteren Funkwagen, die oft im Einsatz sind und einem Ausbildungsfunkstreifenwagen gegeben. Außerdem sind insgesamt 40 Kontaktbereichsbeamte und Präventionsbeamte unterwegs.

 

Am liebsten wäre es Polizeioberrat Scharnowski, „die Bürger würden den Leitungswechsel nicht merken.“ Sein Vorgänger, Polizeioberrat Gösta Köhler leitet ab 11.11. den Verkehrsdienst der Direktion 6 in der Pölschaustraße.

 

Michael Scharnowski hält sich für seinen Dienst und seine nunmehr 263 Mitarbeiter durch Schwimmen, Volleyball und Fußball fit.

 

Friedrichshagen wünscht einen guten Einstieg ins neue Revier.

__________________________________________________________________________________________