13.11.2006


Zweitälteste Berlinerin ist aus Friedrichshagen...

... und wurde 110 Jahre alt

Margarethe Rosenberger lacht. 13. November - ihr 110. Geburtstag! Blumen erhält sie an diesem Tage nicht nur von der Pflegemanagerin Frau Behrendt (Foto) aus dem Seniorenzentrum in der Werlseestraße. Die betagte Dame lebt hier seit 1995. Wünsche und Bewunderung begleiten die 1896 Geborene von vielen Menschen. Die älteste Friedrichshagenerin ist Augenzeugin einer Zeit, die man nur aus Büchern kennt. Damit verfügt sie über ein Wissen, um das viele sie beneiden.

 

Die ehemalige Lehrerin gewinnt allen Ereignissen in ihrem langen Leben eine positive Seite ab. Fühlt sie sich nicht ganz so gut, meint sie: „Irgendwann geht es wieder nach oben“. Das Gute möchte sie so lange wie möglich festhalten, denn „das hilft über das andere hinweg.“ Ein guter Rat. Lebensmaximen von Margarethe Rosenberger sind außerdem Humor, Interesse an allem, was sie umgibt und Gottvertrauen. Die beeindruckendsten Erlebnisse in ihrem Leben waren der Anblick der Ostsee, der Vesuv bei Neapel und der erste Mann auf dem Mond.

 

Was bleibt zu wünschen? Gute Tage, interessante Eindrücke und immer wieder Optimismus. Außerdem: natürlich ein Stück frischer Apfelkuchen, den die Jubilarin besonders liebt.

 

Foto: Seniorenzentrum

__________________________________________________________________________________________