20.11.2006


Läden der Bölsche öffnen an den Adventssonntagen von 13- 18 Uhr

Einigkeit ist möglich...

Die Werbegemeinschaft bat in den vergangenen Tagen per Faxumfrage die Geschäfte der Bölsche um Antwort, wie sie die neuen Möglichkeiten der Ladenöffnungszeiten umsetzen werden. Ebenso widmete sich der Stammtisch der Unternehmer diesem Thema. Der Schwerpunkt lag zunächst auf der kurzfristigen Neuregelung der Öffnungszeiten an den Advenssonntagen.

 

Demnach werden die meisten Geschäfte an den Adventssonntagen Ihre Türen öffnen und in vorweihnachtlicher Stimmung ihre Waren anbieten. Dies ist nicht unumstritten, da viele Läden von den Inhabern selbst geführt werden und nur der Sonntag für Erholung und die Familie bleibt.

 

Allerdings ist Friedrichshagen mit seiner Bölsche ein beliebtes Ausflugsgebiet gerade für Familien und für die angrenzenden Orte das nächstgelegene Zentrum. Und mit dem überdurchschnittlich guten Branchenmix und den vielen kleinen Läden sehr attraktiv für einen Einkaufsbummel in der Vorweihnachtszeit.

 

Aus diesem Grunde entschieden sich viele Geschäfte wie folgt zu öffnen: An den Adventssamstagen 2./9./16. und 23.12. bis 18 Uhr und an den Adventssonntagen 3./10. und 17.12. von 13-18 Uhr.

 

Wie sich die Ladenöffnungszeiten mit dem Beginn des nächsten Jahres entwickeln werden, bleibt noch in der Diskussion. Denkbar wäre ein Tag in der Woche, an dem die Geschäfte einen langen Einkaufsabend anbieten.

__________________________________________________________________________________________


Von: Regina Menzel