30.11.2006


Matthias Stütz ersteigert das Kino UNION

Was lange währt wird gut...

Matthias Stütz, der bisherige Pächter und Betreiber des Kinos, ersteigerte am Dienstag, den 28.November, das Filmtheater UNION für 285.000 Euro. Der Bestand und die weitere Entwicklung des Kinos sind damit vorerst gesichert.

 

Vielen Friedrichshagenern fällt bei dieser Nachricht ein Stein vom Herzen, denn das Fortbestehen des allseits beliebten Kinos war seit langem ständig gefährdet. Mit viel Phantasie, Mut zum Risiko und persönlichem Einsatz, zudem mit dem Zuspruch vieler Friedrichshagener, war es Matthias Stütz in den vergangenen drei Jahren gelungen, das seit 1998 geschlossene und in jüngerer Zeit unter Zwangsverwaltung einer Bank stehende Filmtheater durch ein attraktives und differenziertes Filmangebot sowie durch Konzert-, Party- und andere Kulturveranstaltungen wieder zum Leben zu erwecken und zu einem Anlaufpunkt für Jung und Alt zu machen.

 

Mit dem durch einen Bankkredit gestützten Erwerb des Kinos sind zwar noch lange nicht alle Probleme aus der Welt geschafft, aber zumindest eine gewisse Sicherheit und Freiheit für zukünftige Planungen gewonnen.

__________________________________________________________________________________________