19.06.2012


Blitz löscht Hauselektrik aus

Kein Strom in Haus an der Klutstraße

Gestern tobte ein kurzes aber kräftiges Gewitter über Friedrichshagen. Mindestens ein Haus erwischte es komplett. Der Blitzeinschlag legte alle Haushalte lahm. Fernseher und Telefonausrüstungen "gaben ihren Geist auf". Heute im Laufe des Tages wurden die Schäden begutachtet um sie den Versicherungen zu melden.

In solchem Fall meldet man den Schaden zuerst dem Vermieter. Erst wenn die Hausversicherung den Schaden nicht anerkennt, tritt die private Hausratsversicherung ein.

Bei Focus Online kann mann nachlesen: "In neuen Versicherungen sind normalerweise auch Überspannungsschäden enthalten. Sollte eine entsprechende Klausel fehlen, lohnt es sich, beim Versicherer nachzufragen, sagt Grieble. Gerade bei älteren Verträgen könne es sein, dass man die entsprechende Klausel kostenlos dazubuchen könne. Auch eventuelle Mehrausgaben für Überspannungsschäden würden nur wenige Euro betragen und lohnten sich auf jeden Fall."

__________________________________________________________________________________________