07.03.2007


weg isse

Alte DDR-Kaufhalle am Markt abgerissen

Gestern stand sie noch da, heute gibt es (von der Westseite gesehen) den freien Blick auf die Christophoruskirche. Der Alte Fritz steht gleichsam auf den Trümmern. Der betongraue Flachbau hat ihm nie gefallen. Die in den letzten Jahren zum Billig-Discounter mutierte ehemalige Kaufhalle passte wahrlich nicht in sein Ensemble.

Der Meinung waren auch die Friedrichshagener. Jedenfalls, so versicherte ein Bauarbeiter, hätte sich bei ihm keiner über das Verschwinden beklagt. Also doch ein Abbruch, der als Aufbruch zu werten ist. Schon in diesem Jahr soll mit einem Neubau begonnen werden; mit einem Gebäude, mit dem Friedrich vielleicht zufrieden wäre.

Genaues weiß der gemeine Bürger noch nicht. Auch von der Bronzefigur ist nichts zu erfahren

 

__________________________________________________________________________________________