17.03.2007


Stadtrat Schneider äußert sich zum Müggelpark und zum Rathaus

Pressefrühstück mit Bürgermeisterin Schöttler

Am Mittwoch , dem 7. März 2007, hatte Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler zum Pressefrühstück ins Rathaus Köpenick eingeladen und ihren Stellvertreter Michael Schneider, Stadtrat für Umwelt, Grün und Immobilienwirtschaft, hinzugebeten.

 

Herr Schneider äußerte dabei sich zum Thema Sanierung des Müggelparks und seines Uferabschnitts sowie zur zukünftigen Nutzung des Rathauses Friedrichshagen.

 

Nach Aussage von Herrn Schneider sind die beantragten Fördermittel der EU für den Müggelpark derzeit auf Eis gelegt. Kurzfristig ist von dort keine finanzielle Unterstützung für die Sanierung des Müggelparks und des Anlegers zu erwarten.

 

Der Bezirk wird nun aus eigenen Mitteln, nämlich aus den laufenden Geldern „Unterhaltung Grün“, die Wege, insbesondere den Uferweg, so weit sanieren, daß die Verkehrssicherheit wieder gewährleistet ist. - Voraussetzung hierfür ist die Instandsetzung der Uferwand durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

 

Der gleichzeitige Abriss des maroden Baus der „Stern und Kreisschiffahrt GmbH Berlin“ biete sich hierbei an. Eine gemeinsame Lösung der drei beteiligten Eigentümer zeichne sich ab.

 

Hinsichtlich des Rathauses, erklärte Herr Schneider, daß der Bezirk bestrebt sei, das Rathaus nach Auszug der Polizei im Jahr 2010 zu übernehmen und gemeinsam mit lokalen Initiativen zu einem Bürgertreff zu entwickeln.

 

Fotos: Sigrid Strachwitz

__________________________________________________________________________________________


Von: Monika Kleiner