21.04.2007


Sonja Hildebrandt wurde 85!

Die Friedrichshagenerin, Schauspielerin und Leiterin des Senioren-Theater-Clubs Köpenick, hatte am 19.April Geburtstag.

 

Die ehemalige Aktrice und Leiterin des Kinderstudios Synchronisation baute 1991 mit viel Engagement eine Seniorentheatergruppe im Haus der Begegnung auf. Seit Bestehen des Senioren-Theater-Clubs wurden 30 Programme einstudiert und mehr als 320 Aufführungen gespielt.

Die Theatergruppe besteht heute aus 24 Mitgliedern.

 

Der Club spielt in der Regel ehrenamtlich und tritt u.a. in Pflegeheimen auf.

Frau Hildebrandt leitet mit ihren 85 Jahren immer noch dreimal wöchentlich couragiert die Proben an verschiedenen Standorten.

 

Viele Rollen spielte Sonja Hildebrandt in ihrem Leben. Als Mimin gab sie in jungen Jahren die Erste Heldin und Komische Alte genauso wie die Iphigenie und Lady Milford. Später war sie Sprecherin beim Rundfunk und übernahm dann die Rolle der Lehrerin. Sie leitete 10 künstlerische Arbeitsgemeinschaften und bildete Kinder zum Synchronisieren von Filmen aus.

 

Als Prinzipalin des Senioren-Theater-Clubs legt Sonja Hildebrandt immer noch Wert aufs Üben, Üben, Üben – „die fünf Vokale, sämtliche Konsonanten und deren Verbindungen. Dann ganze Sätze in Vers und Prosa, Dialoge im Stehen und im Gehen. Körpersprache - etwa so, wie ich es an der Schauspielschule gelernt habe. Dabei beginnt das Alter der Darsteller kurz nach der Midlife-Crisis und schraubt sich hoch bis zu jenem biblischen Alter, wo es anfängt ‚köstlich’ zu werden“.

 

In diesem Jahr wurde Sonja Hildebrandt beim traditionellen Neujahrsempfang im Rathaus Köpenick für ihre Verdienste mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet.

 

Der Glückwunsch zum 85. Geburtstag gilt deshalb einer Unermüdlichen, Originellen, Kreativen und Unerschrockenen vor dem Alter. Einer Friedrichshagenerin, die in Köpenick Zeichen gesetzt hat. Wir danken ihr.

__________________________________________________________________________________________