10.08.2007


„Dichter.dran“ – die Unterstützer

Heute: Der Schaumschläger

Er hat sich etabliert, „Der Schaumschläger“ Thomas Kurzweg. Es hat ihm zum Vorteil gereicht, dass das Haus mit dem Laden im Erdgeschoss, in dem er sein ungewöhnliches Angebot zuerst präsentierte, renoviert wurde.

Der Waschtisch aus Großmutters Zeiten macht jetzt in der Bölschestraße 45 auf ihn aufmerksam. Auch in dem neuen nur 25 Quadratmeter großen Geschäft in einem ehemaligen Kolonistenhäuschen gibt es alles rund um die Rasur, dazu handgefertigte Seifen, Pflegekosmetik aus der Provence und andere duftige Waren.

Neben der gewonnenen Stammkundschaft zählen hier auch die vorbeischlendernden Touristen zu seinen Besuchern. Auch den Moderator der Berliner Abendschau, Ulli Zelle, zog die Neugier schon in den Laden.

Thomas Kurzweg ist einer, dem die Ideen nicht ausgehen. Traditionelle Düfte will er wiederbeleben. Es sei nur so viel verraten, dass er auf den Spuren einer Parfümtradition ist, die schon Marie Louise, Napoleons zweite Frau, begeistert hatte. Das Veilchen spielt darin eine besondere Rolle.

Diese zarte Blüte wurde zum Markenzeichen des Hauses Borsari, das bereits seit dem Jahre 1870 Schöpfer der Vera Violetta di Parma, dem traditionellen Parfum der schönsten Blume in der Landschaft um Parma, war.

Von weiteren Ideen wird zu hören bzw. an dieser Stelle zu lesen sein (man lese auch unter Aktuelles vom 2.06.2006).

 

__________________________________________________________________________________________