12.10.2007


Information der Polizei

Aktion zum Schutz des Radfahrverkehrs in Köpenick

In der Zeit vom 01. - 05.10.07 führten der Polizeiabschnitt 66 und der Verkehrsdienst der Direktion 6 eine Aktion zum Schutz des Radfahrverkehrs durch.

Anlass war ein kräftiger Anstieg der Verkehrsunfallzahlen in Köpenick mit Radfahrerbeteiligung in den Frühjahrs- und Sommermonaten um 26% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Unfallursache Nr. 1 war hierbei die falsche Fahrbahnbenutzung (Fahren auf dem Gehweg, Fahren entgegen der Richtungsfahrbahn etc.) sowie Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr.

Als Unfallverursacher haben sich die Auto- und Radfahrer zu gleichen Teilen negativ hervorgetan.

Im Rahmen dieser Aktion überwachte die Polizei hauptsächlich den Nahbereich des S-Bahnhofes Köpenick, die Bahnhofstr. sowie die Bölschestr. und den Fürstenwalder Damm. In diesem Zusammenhang sprachen die Polizeibeamten mit 151 Fahrradfahrern und 12 Kraftfahrzeugführern. Insgesamt wurden 83 Anzeigen bzw. Verwarnungsgelder erhoben.

 

Die Aktion wurde nicht nur von den Fußgängern und Autofahrern positiv bewertet, sondern auch überwiegend von den Fahrradfahrern selbst, die sich zumeist einsichtig zeigten.

 

 

__________________________________________________________________________________________