27.12.2007


„Diese Seite wird auf unbestimmte Zeit geschlossen“

Das Aus für die Friedrich-von-Hardenberg-Schule

"Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen" Dieses Zitat Rudolf Steiners ist einzige inhaltliche Replik zur Waldorf-Pädagogik, die auf der Internetseite der ehemaligen Novalis- und dann Hardenberg-Schule aus der Peter-Hille-Straße noch zu finden ist.

Mit der freien Schule ist es endgültig vorbei. Der Trägerverein musste Insolvenz anmelden.

Im Juni 2007 berichtete der „Schirm“ über Kontroversen, die damals auch im Spiegel-Artikel: „Das Irrenhaus von Friedrichshagen“ seinen Ausdruck fanden.

Es bleibt nur festzustellen, dass damit Hoffnungen von Schüler und Eltern zunichte gemacht wurden und unser Kiez ein wenig an Vielfalt verloren hat.

 

__________________________________________________________________________________________