19.05.2008


Offene Gärten 2008

Andrang in der Rahnsdorfer

Symbolisch könnte man sagen, sie gaben sich die Klinke in die Hand, die Besucher aus nah und fern im Gartengrundstück des Ehepaares Ludwig. Faktisch brauchten sie das nicht zu tun, den die Türen zu Haus und Garten standen am Wochenende weit offen für alle.

Corinna  und Thomas Ludwig  sind die einzigen aus Friedrichshagen, die sich an der Berlin – Brandenburgischen Initiative, zweimal im Jahr ihre Gärten der Allgemeinheit zu öffnen, beteiligen.

Dafür sei ihnen Dank gezollt, auch im Namen derer, die sich hier an Gehölzen, frischen Frühlingsgrün und Gestaltungsideen erfreuen konnten.

Der Architekt Thomas Ludwig  bietet neben allen branchenüblichen Leistungen auch Gartenplanungen an. Die Einheit von draußen und drinnen zeigen die Ludwigs an eigenem Beispiel. Der kleine Hausgarten ist sozusagen das „grüne Wohnzimmer“ eines modernen Einfamilienhauses. Die große Glasfassade schafft eine optische Verbindung zwischen Haus und Garten.   Doch zu seinen Intentionen soll der Architekt selber zu Worte kommen. Auf seiner Homepage ist u. a. zu lesen:


„Nun, wir verliebten uns erstmal in selbiges und bauten unser Haus mitten hinein in diesen hinteren Grundstücksteil, welcher jahrzehntelang nicht genutzt worden war. Schon bei der Hausplanung habe ich das gesamte Grundstück in meine Überlegungen mit einbezogen. Den alten Baumbestand wollten (Obstbäume) und mussten (Lärche) wir damals erhalten. Ausgehend von dem, was wir mit unserem Stückchen Land machen wollten, nämlich eine Erweiterung/Ergänzung unseres Wohnraumes, gliederte ich den Garten als direkte Erweiterung der in Stein gebauten Räume des Hauses. So findet die Wohnhalle ihre direkte Fortsetzung in der langestreckten Holzterrasse, die Sitzecke im Wohnbereich hat eine Blickbeziehung zum Frühstücksplatz in der südwestlichen Gartenecke (Diagonalachse). Im Zusammenspiel mit dem künstlich angelegten Höhenprofil des Geländes und anderen kleinen Tricks (Spiegeleinsatz im Außenbereich) gelingt es, unseren kleinen Garten optisch zu vergrößern.“


Am zweiten Septemberwochenende, zufällig  beim Friedrichshagener Kulturfest mit dem diesjährigen Motto „Friedrichshagen macht blau“,  kann man bei den Ludwigs wieder reinschauen. Vielleicht findet man dann auch  eine blaue Blume.

 

__________________________________________________________________________________________