01.06.2008


Eine Basta – Entscheidung zur Rosskastanie

Fällt der Baum endgültig?

Heute Abend um 20 Uhr treffen sich  die Baumschützer im Hof der Scharnweber- straße 75 zur Krisensitzung.

Es ist entschieden, obwohl das dritte Gutachten im Gutachterstreit noch nicht bekannt ist. Das  Gutachten soll am kommenden Donnerstag um 18 Uhr im Jugenddorf am Müggelsee vom Umweltausschuss vorgestellt werden.

Die Berliner Zeitung schrieb gestern:

„Trotz massiver Anwohnerproteste wird die 20 Meter hohe Rosskastanie an der Scharnweberstraße gefällt.  Das teilte Umweltstadtrat Michael Schneider (Linke) am Donnerstag vor dem Bezirksparlament  Treptow – Köpenick mit.

Fraglich sei nur noch der Zeitpunkt. Schneider: „Bei einer Unwetterwarnung werde ich die Fällung sofort anweisen.““

Hintergrund ist ein Vorfall in Oberschöneweide, bei der ein umgestürzter Baum drei Autos zerbeult hatte.

(Der „Schirm“ berichtete mehrmals über die Anwohnerinitiative)

__________________________________________________________________________________________