14.03.2014


Kinder- und Jugendparlament für Treptow-Köpenick entsteht

Aufruf zum Mitmachen

Um die Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk zu fördern, wird Anfang April das Kinder- und Jugendparlament Treptow-Köpenick gegründet, eine Einrichtung von Jugendlichen für Jugendliche.

Jeder und jede unter 24-Jährige soll die Möglichkeit bekommen, sich über Politik zu informieren, seine Meinung zu vertreten und einzubringen. Dafür wird das Parlament in die Ausschüsse der Bezirksverordnetenversammlung hineinwirken.

Die Gründungsveranstaltung findet am
- 4. April 2014 13:30 bis 15:45 Uhr -
auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin:
Straße zum FEZ 2 in 12459 Berlin
statt.

Alle Kinder und Jugendliche des Bezirkes sind herzlich eingeladen.

Neben dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel und dem FEZ-Berlin Geschäftsführer Lutz Mannkopf werden die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries sowie der Oppositionsführer und Fraktionschef der Linke, Gregor Gysi, ein Grußwort halten.

Im Anschluss wird es eine Fish-Bowl Diskussion zum Thema Jugendbeteiligung geben. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit mit den Politikern direkt ins Gespräch zu kommen und Forderungen für den jugendpolitischen Bereich zu stellen.

Der zweite Teil der Veranstaltung findet ohne Erwachsene statt. In der werden eine Geschäftsordnung und die Amtsbewerber gewählt. Wer Zeit und Lust hat, ein Amt zu übernehmen, kann sich per Mail info[at]kjp-tk.de an die Organisatoren wenden.

Demnächst wird es auch eine Homepage geben, auf der alles nachzulesen ist.

Seit dabei! Bringt Eure Erfahrungen mit ein! Karten gibt es entweder über den Schulleiter, über Jugendeinrichtungen oder über uns. Einfach per eMail melden!

__________________________________________________________________________________________