08.12.2008


Let´s make MONEY

Dokumentarfilm mit Podiumsdiskussion im Union

 

Dieser Film ist besonders. Deshalb sei er und die Möglichkeit danach zu diskutieren und nicht sprachlos nach Hause gehen zu müssen hier beschrieben.

Er ist von dem österreichischen Filmemacher Erwin Wagenhofer, zu dessen Dokumentation über unsere Nahrungsmittel „We Feed the World“  auch schon hier mit Experten diskutiert werden konnte.

In dreijähriger Filmarbeit ist nun ein neuer aufrüttelnder Dokumentarfilm für das Kino entstanden: „Let’s make MONEY“.  

Wagenhofer  und damit der Film folgt den Spuren unseres Geldes im weltweiten Finanzsystem. Dabei blickt er hinter die Kulissen der bunten Prospektwelt von Banken und Versicherern und folgt dem Geld, dorthin wo spanische Bauarbeiter, afrikanische Bauern oder indische Arbeiter unser Geld vermehren und dabei selbst arm bleiben. Er zeigt uns gefeierte Fondsmanager, die das Geld ihrer Kunden jeden Tag aufs neue anlegen und Unternehmer, die zum Wohle ihrer Aktionäre ein fremdes Land abgrasen - zumindest solange Löhne und Steuern niedrig sind und die Umwelt egal ist.

Nach der Aufführung am Donnerstag, dem


11.Dezember um 20 Uhr 30


ist Gelegenheit mit  Mitgliedern der Attac AG Finanzen über die komplizierte Welt der Finanzströme zu diskutieren.

 

Zitat:  

"Trotz aller eigenen Einsicht, mit der Erwin Wagenhofer nach dem internationalen Erfolg seines dokumentarischen Welternährungs-Thrillers WE FEED THE WORLD nun noch viel tiefer ins Schwarze trifft, hat er dies kaum ahnen können: dass sein bereits 2006 begonnenes Opus Let's make MONEY jetzt einschlägt wie von allen Kassandren gerufen."
Peter von Becker, "Tagesspiegel"

 

__________________________________________________________________________________________