16.05.2009


Neu im Friedrichshagener Schirm: Kietzatlas

Virtuelle Karte Friedrichshagens für die Ortsanzeige verschiedenster Adressen.

Die CBXNET combox internet GmbH fördert nicht nur den Friedrichshager Schirm, sondern auch die Internetwerkstatt Netti, das Medienkompetenzzentrum für Jugendliche in Tempelhof-Schöneberg im Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V.. Neben vielen anderen Aktivitäten wurde dort der Kietzatlas entwickelt. Nun gibt es diesen auch für Treptow-Köpenik und der Kietzaltlas Friedrichshagen gehört natürlich in den Friedrichshagener Schirm. Sie finden die neue Rubrik auf der Menüleiste. Vielen Dank an Reinhilde Godulla, der "Treiberin" für dieses Projekt.


Im Kiezatlas Friedrichshagen gibt es noch einiges zu ergänzen. Der Friedrichshagener Schirm hat dem Bezirksamt seine Hilfe angeboten.

 

Was ist der ‚KIEZATLAS’?

 

Der Kiezatlas ist ein geografisches Content-Management-System (ein Content Management System ist eine Software, die hilft, ohne besondere Programmierkenntnisse, Webseiten zu erstellen, zu verwalten und im WWW zu publizieren). Die Pflege für unseren Bezirk obliegt Frau Angelika Franke vom Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin.

 

Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung:

 

In Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg (Jugendamt) von Berlin hatte der Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. im Rahmen einer Qualifizierungsreihe zur Sozialraumorientierung 2003 eine internetgestützte Datenbank zur sozialen und kulturellen Infrastruktur des Sozialraums Schöneberg-Nord aufgebaut. Neben einer textbasierte Abfrage konnten die Daten auch visuell auf einer grafischen Karte abgerufen werden.

 

Damit dieses Angebot der grafische Darstellung auch in anderen Sozialräumen kostengünstig realisiert werden konnte, wurde die Kiezatlas-Idee mit Hilfe des Entwicklers der Open-Source-Software DeepaMehta (Jörg Richter) weiterentwickelt. Ein wichtiger Entwicklungssprung war der Übergang von einer (kosten-) aufwändigen Einzelprogrammierung zur Darstellung eines einzelnen Sozialraums (in der Pilotversion) zu einer universell nutzbaren Open-Source-Anwendung mit Offenlegung des Quellcodes. Seither steht die Nutzung des Kiezatlas allen kostenlos zur Verfügung, die Daten auf einem kartographischen Hintergrund zeigen wollen. Beliebig viele Kategorien lassen sich einrichten, erweitern und pflegen.

__________________________________________________________________________________________