20.05.2009


Friedrichshagen bekommt Theater

Drei Friedrichshagener Künstler Peter Waschinsky, Mario Eckardt und Angelika Böttiger wollen das Kulturleben in unserem Ort mit dem "Deutschen Nationaltheater Fritzenhagen" erweitern.

So wird das Ereignis angekündigt:

 

In Las Vegas steht ein Nachbau der Pariser Oper, wo allabendlich „Das Phantom der Oper“ vor 2000 Zuschauern steigt. Friedrichshagen steht dem nicht nach und kündigt an:

 

Voraufführung am Mittwoch, den 26. Mai 2009, sowie am Mittwoch & Donnerstag, den 3. und 4. Juni 2009:

 

DEUTSCHES NATIONAL-THEATER FRITZENHAGEN, nicht für 2000, nicht 20.000 Zuschauer, sondern für 20.

 

Erstes Stück: "DAS PHANTOM DER OPERETTE" von Peter Waschinsky, der auch die Generalintendanz übernimmt - denn auch Adminsitration und Bürokratie des Unternehmens ist nicht ganz wie die in Las Vegas: Es gibt keine!

 

Vorgesehen sind vor allem kleine unaufwendige Stücke wie das „Phantom“.

 

Das Kammer-Schauerspiel zeigt mit viel Gesang die Karriere eines Gespenstes. Der Biß einer freilaufenden Königin brachte ihn in die düsteren Grüfte des Vergessens – nun schmiedet es neue Pläne. Mit Biß! Die Herren Offenbach, Strauß jun. und Zeller, aber auch junge Kräfte unter 100 Jahren (!) steuerten Meldodien bei. Und Sänger und Comedien Mario Eckardt, weltbekannt von Auftritten im Bräustübl, hat alle anderen weggeschickt und 10 Rollen übernommen, darunter eine vorlaute Fledermaus, die Königin der Nacht, den fast originalen Couplet-Sänger Rotto Euter, aber auch den kritikwütigen Professor Unrath.

 

Ein weiteres Stück ist mit der Theater- und Filmschauspielerin Angelika Böttiger geplant (zuletzt in „Krauses Fest“). Die Brecht-Parodie „Schwarze Seelen“ ist etwas hintergründiger als das vor allem unterhaltsame „Phantom“. Alle drei Künstler wohnen in Friedrichshagen, dem eigentlichen Zentrum Berlins. Na, jedenfalls bald!

 

Ort der Aufführung ist das Pavillon des Restaurants Weiße Villa in Berlin Friedrichshagen, am Südende der Bölschestraße in die Nawrockistr. einbiegen, links neben der Brauerei.

 

Vor, während und nach den Feierlichkeiten betreut Sie die Restauration der Weißen Villa! Reservierungen sind aufgrund des äußerst intimen Rahmens dringendst zu empfehlen, sie gelten nur nach Bestätigung durch die Generalintendanz. Bestellte Billets bitte unbedingt in Anspruch nehmen und bis spätestens 19.45 Uhr abholen!

 

Billets 12 €, erm. 8 €, eMail: marioecard[at]aol.com, Tel. (030) 645 20 30.

__________________________________________________________________________________________