15.07.2009


Er soll benannt werden

Antrag auf Umbenennung des Marktplatzes

 

So heißt er natürlich nicht offiziell. Marktplatz sagt der Friedrichshagener Volksmund zu dem Platz gegenüber der Kirche. Nach einem Antrag der CDU – Fraktion der BVV Treptow - Köpenick sollte er

König-Friedrich-Platz

benannt werden, das dann offiziell.

Die Öffentlichkeit erfuhr es zuerst aus der Juli – Ausgabe der Zeitung „Friedrichshagen – Konkret“.  Wer im Internet gut zuhause ist, konnte den Antrag allerdings bei berlin.de und dem Einschlagen des richten Pfades (internettechnisch gesehen) unter Drucksache VI / 1153 vom 15.6.2009
schon vorher finden.

Vor über einem Jahr gab es schon einmal einen Vorschlag der SPD – Fraktion den Platz mit dem Kriegerdenkmal nach der in Peru gelegenen Partnerstadt Cajamarca zu benennen. Es gab damals im „Schirm“ unter Aktuelles am 26.02.2008 einen -zugegeben- etwas polemischen Beitrag.

Der jetzige Antrag meint den Platz mit dem Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges  u n d  den Marktplatz.

Heute also nur ganz sachlich einen Auszug aus genannter Drucksache:

„Die Bezeichnung als „Marktplatz“ ist provisorisch und betrifft zudem nur einen Teil der Gesamtanlage. Eine Benennung dieses zentralen Platzes nach dem Ortsgründer erscheint angesichts dessen bevorstehendem 300. Geburtstag im Jahre 2012 zur Stärkung der Identität des Ortsteiles wie auch seiner Vermarktung angemessen.“

Nach der Sommerpause soll darüber entschieden werden.

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________