06.09.2009


„Vertraut den neuen Wegen“

Evangelische Grundschule Friedrichshagen öffnete ihre Pforten

Foto: Jörg Schulz von der Schulstiftung, Generalsuperintendent Ralf Meister, Prof. Dr. Richard Schröder und Schulvereinsvorsitzende Dr. Annerose Fromke (v. l. n. r.) vor der neu eröffneten Schule auf dem Gelände der ehemaligen Bronzegießerei Gladenbeck

Mit einem feierlichen Gottesdienst begann am 5. September für dreißig ABC-Schützen der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen das erste Schuljahr. In der nahezu bis auf den letzten Platz besetzten Christophoruskirche begrüßte die Initiatorin und Vorsitzende des Schulvereins, Dr. Annerose Fromke, die erwartungsvollen Kinder, ihre Familien und zahlreiche Gäste. Die Predigt hielt der Berliner Generalsuperintendent Ralf Meister, der zuvor die Erstklässler mit jeweils einem eigenen Segensspruch in das Schulgebäude in der Peter-Hille-Straße 36 entlassen hatte.

 

Grußworte am Schluss des Gottesdienstes beließen es nicht nur bei guten Wünschen für die Zukunft. Der Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree überreichte einen Scheck in Höhe von zwölftausend Euro für eine Küchenzeile, und der Präses der Kreissynode sagte eine jährliche Förderung in Höhe von zwanzigtausend Euro zu.

 

Der schön gestaltete Schulhof (Bänke und Pflanzkübel/Pflanzen) wurde ermöglicht durch die Spende der Erlöse der Tombola anlässlich des 19. Bölschefestes 2009.

 

Bei dem anschließenden Fest auf dem Schulgelände, das von Eleven der Joseph-Schmidt-Musikschule umrahmt wurde, deren Kinderchor bereits im Gottesdienst gesungen hatte, kam es zu regem Gedankenaustausch. Mit dabei war auch Prof. Dr. Richard Schröder, dessen Enkelkind zu den Schulanfängern gehört.

 

Träger der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen ist die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die vor fünf Jahren errichtete Stiftung betreibt auf dem Gebiet der EKBO derzeit 28 Schulen mit etwa 7.600 Schülern.

__________________________________________________________________________________________