23.02.2010


Jugendlicher warf am Marktplatz Eisbrocken auf Straßenbahnfahrer

Pressemeldung der Polizei

Ein Jugendlicher bewarf gestern Nachmittag in Friedrichshagen eine Straßenbahn mit Eisbrocken. Gegen 15 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei zur Haltestelle Bölsche- Ecke Aßmannstraße und gab an, dass der Fahrer der Bahn angegriffen wurde, indem ein Jugendlicher mit Eisbrocken in Richtung Fahrerkabine geworfen hatte.

Ein Eisbrocken war durch die geöffnete Seitenscheibe geflogen und hatte dabei nur knapp den Kopf des 29-Jährigen verfehlt. In der auf der gegenüberliegenden Straßenseite haltenden Straßenbahn trafen die Beamten auf den 16-jährigen Täter, der beim Erblicken dieser sofort aggressiv wurde und entschlossen seine geballten Fäuste hob.

Bei der anschließenden Festnahme leistete der Jugendliche erheblichen Widerstand, welcher erst durch den Einsatz von Pfefferspray gebrochen werden konnte.

Der aggressive junge Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Rücksprache mit seinen Eltern im Anschluss entlassen. Ihn erwarten nun Strafermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der Straßenbahnverkehr war in beiden Richtungen für rund eine halbe Stunde unterbrochen.

__________________________________________________________________________________________