20.11.2013


Nur Mut!

King Kong is back ...

Das Friedrichshagener MAULBEERBLATT ist das vermutlich beste Regionalmagazin zwischen Ostsee und Zittauer Gebirge. Auf ganz eigene Weise werden globale und Berliner Themen verarbeitet, die Interviews sind knackig, Texte bisweilen der sprichwörtliche Hammer, zumindest aber so geschrieben, dass die latenten (und offenbaren) Unwuchten im Getriebe der austerminierten Nation deutlich spürbar werden.

Der Titel der November-Ausgabe jedoch ist die Krönung, im wahrsten Sinne des Wortes. Zu sehen ist eine Grafik von Ricardo Reis: King Kong (vielleicht auch sein fetter Vetter dritten Grades) wuchtet auf dem Wahrzeichen Friedrichshagens, der Christophoruskirche. Von dort greift er - wie einst sein schwarzweißer Hollywood-Großonkel - arg zürnend nach Flatterdingern, die den Kirchturm wie Schmeißfliegen umkreisen. Sowas darf - muss - die Kunst: PROVOZIEREN! Das dies im Falle des Maulbeerblattes sogar ohne artig erhobenes (und damit unglaubwürdiges) Moralfingerchen geschieht, ist dem Mut der Redaktion zu verdanken. Und eben auch der künstlerischen Gabe des Illustrators Ricardo Reis.

Reis arbeitet als freiberuflicher Grafiker, hat an der Kunst-Universität Lissabon Kommunikationsdesign studiert und lebt derzeit in Barreiro. Inspirationen generiert er aus alten Comics, Sci-Fi-Filmen, der weltweiten Skater-, Punk- und Blues-Szene. Seine Werke sind drastisch, nehmen kein (Maulbeer)Blatt vor den Mund - schlimmer noch: Sie sind ein Spiegel unserer marketingorientierten, verplauderten und gedankenlosen Zeit. Reis' handwerkliches Geschick ist wahrhaft ausgeprägt, seine Gabe zur Beobachtung eine ganz herrliche Waffe. Was bleibt einem Künstler auch übrig, außer seine Kunst den Menschen in den Weg zu stellen?

Riesendank an Ricardo Reis und die Maulbeermänner und -Frauen für den Mut in den weiten Feldern der Künste!

Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Maulbeerblatt-Redaktion (© elf62.net),
Grafik: Ricardo Reis

Text: Uwe Baumann

Ricardo Reis  http://ricardoreisillustration.blogspot.de/
Ricardo Reis  http://www.behance.net/gallery/Maulbeerblatt-Magazine-Cover/11867023
Maulbeerblatt  http://www.maulbeerblatt.com

__________________________________________________________________________________________