01.06.2016


Langer Weg zum Ziel des guten Zwecks

Partnerstadt Subotica erhält Transportfahrzeug von der Sozialstiftung Köpenick

Freudige Gesichter bei den Spendern...

...ebenso wie beim Empfänger

In Subotica, der serbischen Partnerstadt von Treptow-Köpenick, transportiert demnächst ein Fahrzeug der Sozialstiftung Köpenick Menschen, die für Ihre Mobilität einen Rollstuhl benötigen.

Die serbische Stadt Subotica liegt in der Nähe zur ungarischen Grenze und gut tausend Kilometer von Treptow-Köpenick entfernt. Dort befindet sich die soziale Infrastruktur in teilweise veraltetem und relativ schlechtem Zustand. Dazu gehört auch ein Mangel an Fahrzeugen für Menschen mit Handicap.

Zwischen Subotica und Treptow-Köpenick besteht seit 2002 eine offizielle Städtepartnerschaft.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel erhielt eines Tages einen Brief vom Kollegen Jenö Maglai aus Subotica. Dieser bat ihn um eine Sachspende in Form eines Transporters oder Lieferwagens. Igel wandte sich daraufhin an verschiedene Institutionen im Bezirk und im Land Berlin und eine Zeit lang schien das Projekt vom Scheitern bedroht zu sein, bis schließlich im April die Sozialstiftung Köpenick mitteilte, dass sie ein voll fahrtüchtiges ausrangiertes Fahrzeug, das sogar über Mitnahmemöglichkeiten von zwei Rollstühlen und Rollstuhlhebeanlage verfüge, zur Verfügung stellen könne.

Besonders groß war die Freude und Dankbarkeit bei den serbischen Partnern. Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung Subotica übernahm den Transporter am 31. Mai zur Überführung nach Serbien.

Wir wünschen dem Transporter noch viele Jahre gute Fahrt zum Wohl der Menschen, die darauf angewiesen sind.

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung der Sozialstiftung Köpenick

__________________________________________________________________________________________