20.11.2016


Aufstieg zum Wahrzeichen der Müggelberge

Baugeschehen und mehr an einem Sonnentag im November

Hoffentlich ist an Silvester der Himmel auch so klar

Ob gemütlich in Gedanken...

...oder zur sportlichen Ertüchtigung....

...der Wald rund um den Müggelsee ist für jeden da

Die Friedrichshagener und ihre Gäste flanierten, wanderten, radelten oder eilten im Dauerlauf am vorvergangenen Wochenende am Müggelsee entlang. Zu sehr lockte wohl das Licht der Herbstsonne die Leute aus dem Haus in die Natur, wie von Fernweh oder Verlustgefühlen getrieben nach den warmen Sommertagen.

Sobald man aber abseits des bekannten Wanderweges durch den Forst in Richtung Müggelberge ging, war man bald ziemlich allein beim Betrachten des herbstlichen Waldes und mit dem Einfluss der Ruhe ringsum.

Der Blick vom Müggelturm lohnt auch in der kühleren Jahreszeit mit den weniger werdenden Sonnenstunden immer wieder und zeigt uns auch, wie wichtig es ist, dieses Baudenkmal zu schätzen und zu bewahren.

Nun bleibt es zu wünschen, dass die Eröffnung des gesamten Komplexes bald gefeiert werden kann.

Bei der diesjährigen Silvesterfeier dort oben kann hoffentlich auch schon darauf angestoßen werden.

Bilder: Renate Patzwaldt

__________________________________________________________________________________________