25.02.2016


Weitere Flüchtlingsunterkunft in Friedrichshagen (nicht mehr) geplant

2. Aktualisierung

Am vergangenen Mittwoch hat sich die Koalition aus SPD und CDU im Berliner Senat auf erste Standorte für weitere Containerdörfer für Flüchtlinge verständigt. Darunter ist auch das Gelände des früheren Amtes für Standardisierung, Meßwesen und Warenprüfung (ASMW) der DDR am Fürstenwalder Damm 388 (am Hirschgartendreieck). Wie die Berliner Morgenpost mitteilte, sind hier Schlafplätze für 1000 Flüchtlinge vorgesehen.

Aktualisierung aus einer Pressemitteilung des Bezirksamts vom 25. Februr 2016:

Bezirksbürgermeister Oliver Igel hat heute gegenüber dem Senat Stellung zu dieser Liste bezogen.

"Das Bezirksamt hat einer Flüchtlingsunterkunft mit 1000 Plätzen in Containerbauweise am Fürstenwalder Damm 388 in Friedrichshagen – wie es fälschlich in der Presse berichtet wurde – nicht zugestimmt. Vielmehr bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen „normalen“ Standort mit 500 Plätzen handelt. Einem solchen Standort kann ich zustimmen, einer Ausweitung der Plätze an dieser Stelle dagegen nicht."

2. Aktualisierung nach einer Meldung des Tagesspiegel vom 1. März 2016:

"Der Senat hat 10 (von 69) Standorten gestrichen" und "In Treptow-Köpenick werden auf die Gerhard-Sedlmayr-Straße und den Fürstenwalder Damm verzichtet..." berichtet der Tagesspiegel in seiner Online-Ausgabe und Leser/in "Bluna" wies uns darauf hin.

 

 

__________________________________________________________________________________________