10.05.2016


So war's dieses Mal!

Rückblick auf das traditionelle "Fest auf der Bölsche"

Es ging bunt zur Sache auf dem Marktplatz

Meeting der Spitzenkandidaten (von links Tobias Apelt (WerbegemFried), Axel Sauerteig (Bü90/Grüne), Carsten Schatz (Die Linke), Maik Penn (CDU), Karin Zehrer (SPD) und Moderator Michael Ehrenteit

Informationen zum Lesen und Mitnehmen

Unser Stand vor dem Alten Rathaus

Zwei Tage volles Programm liegen hinter der Bölschestraße mit dem Marktplatz als zentralem Veranstaltungsort anlässlich des 26. "Fest auf der Bölsche".

Michael Ehrenteit moderierte in gewohnt professioneller und lockerer Art. Bezirksbürgermeister Oliver Igel eröffnete das Wochenende offiziell.

Politikerrunden gab es an beiden Tagen. Eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von den Persönlichkeiten hinter dem Wahlplakat zu machen. Alle im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien hatten Ihre Spitzenkandidaten gesendet, die sich den Fragen der Moderatoren stellten. Auch an den Ständen konnte man unkompliziert mit Kommunalpolitikern und, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischte, sogar mit einem Senator oder Bundestagsabgeordneten ins Gespräch kommen.

Das Wetter hielt bis in die Abendstunden, was es mit blauem Himmel am Morgen versprach. Dezent böiger Wind sorgte dafür, dass man leichte und bewegliche größere Gegenstände wie Schirme im Auge behalten oder festzurren musste.

Die Anzahl der Besucher und Gäste schien gefühlt in etwa auf dem Vorjahresniveau gewesen zu sein, was man als sehr zufriedenstellend bezeichnen dürfe, wie uns auf Nachfrage die "Werbegemeinschaft Friedrichshagen" mitteilte. Offizielle Erhebungen darüber gibt es aber keine. Die Anzahl der Stände und Schausteller erreichte wohl nicht ganz die des Vorjahres.

Am Stand der WINET Computer Services GmbH vor dem "Alten Rathaus" hatten auch der "Friedrichshagener Schirm" und der Computertreff "Netti 3.0" ihre Präsenzen.

Der Stand war dezent geschmückt und es lagen Flyer und Broschüren zur Mitnahme bereit. Die technische Abteilung hatte eine Präsentation vorbereitet, die auf dem 40-Zoll-Screen lief. Diese und die Plakate am Stand ließen doch immer mal wieder flanierende Besucher innehalten und es ergaben sich informative Gespräche. Insgesamt darf man zufrieden mit dem Bölschefest aus Teilnehmersicht sein.

Wir bedanken uns herzlich für das gezeigte Interesse aller Besucher.

__________________________________________________________________________________________