25.05.2016


Rainer Schwadtke bekommt Bürgermedaille verliehen

Am Freitag um 18:00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Treptow

Eines der drei Geschäfte (neben denen in Rahnsdorf und Köpenick) in der Bölschestraße

Dr. Bettina Linzer (seit Jahren im Bezirk ehrenamtlich aktiv), Jürgen Hillbrecht (seit 25 Jahren Darsteller des Hauptmann von Köpenick) und der Inhaber der Dresdner Feinbäckerei, Rainer Schwadtke erhalten am Freitag, dem 27. Mai 2016 die Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick verliehen.

Im Rahmen einer Feierstunde werden der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos und Bezirksbürgermeister Oliver Igel die Auszeichnungen übergeben. Eine Jury hatte zuvor aus 15 Vorschlägen die diesjährigen Empfängerinnen und Empfänger der Bürgermedaille ausgewählt.

Rainer Schwadtke hat bereits, sein Handwerk betreffend, zahlreiche Auszeichnungen erhalten, doch auch sein soziales Engagement kann als auszeichnungswürdig betrachtet werden und soll gewürdigt werden.

Der Chef der "Dresdner" unterstützt verschiedene Vereine im Bezirk, fördert Kinder und Jugendliche bei der Ausübung ihrer Hobbys. Er unterstützt karitative Vereine wie das SOS Kinderdorf, UNICEF oder “Ein Herz für Kinder” genauso wie den Kindertag auf dem Marktplatz Friedrichshagen. Besonders zu würdigen ist sein soziales Engagement innerhalb der Bundesinitiative “Frühe Hilfen”, dank dessen 2000 Willkommensrucksäcke für Neugeborene im Bezirk Treptow-Köpenick bereitgestellt werden können.

Der Friedrichshagener Schirm gratuliert den Ausgezeichneten!

__________________________________________________________________________________________