13.05.2015


Verpennter Einbrecher in der Joseph-Nawrocki-Straße

Schock und Erleicherung

In Friedrichshagen entdeckte ein Mann in der vergangenen Nacht einen schlafenden mutmaßlichen Einbrecher in seinem Wohnzimmer. Der 65-jährige Eigentümer betrat gegen 22.20 Uhr seine Wohnung in der Josef-Nawrocki-Straße und bemerkte einen augenscheinlich stark alkoholisierten Mann schlafend auf seiner Couch. Die Terrassentür war aufgebrochen, Fernsehgeräte und Computertechnik fehlten.

Daraufhin holte das Opfer zunächst seinen 36-jährigen Nachbarn zur Hilfe. Gemeinsam warteten sie auf die alarmierten Polizeibeamten. Währenddessen erwachte der Unbekannte, bat um etwas zu trinken und bekam dieses. Die Polizisten nahmen bei ihrem Eintreffen den 40-Jährigen fest und überstellten ihn der Kriminalpolizei.

Kurz nach Mitternacht alarmierten zwei Passanten die Polizei, da sie zwei Männer auf dem U-Bahnhof Rüdesheimer Platz in Wilmersdorf beobachtet hatten, die zwei Fernseher, darunter ein 55 Zoll großes Gerät, und fünf Taschen schleppten. Sie folgten den beiden Verdächtigen und führten die Polizeibeamten schließlich bis zu einer Grünanlage an der Binger Straße.

Die Beamten überprüften die beiden 21- und 26-Jährigen und fanden dabei Teile der Beute aus dem Wohnungseinbruch in Friedrichshagen. Beide wurden ebenfalls festgenommen und dem Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 6 überstellt. Die Ermittlungen dauern an.

__________________________________________________________________________________________