16.07.2015


Neuer Name mit bewährtem Konzept

Kulturloge Berlin heißt jetzt KulturLeben Berlin

Aus markenrechtlichen Gründen legt die Kulturloge Berlin ihren Namen ab und heißt ab sofort KulturLeben Berlin. Die neue Homepage www.kulturleben-berlin.de geht am 20.7.2015 an den Start.

Seit 2010 vermittelt die Kulturloge Berlin freie Kulturplätze kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen. In den vergangenen fünf Jahren wurde dem Verein immer wieder der Vorwurf gemacht, den Namen „Kulturloge“ unrechtmäßig zu führen. Um Gewissheit zu erhalten, wurde eine gerichtliche Klärung herbeigeführt, mit dem Ergebnis, dass der Verein den Namen ab 10.8.2015 tatsächlich nicht mehr nutzen darf.

Am Grundkonzept und den organisatorischen Abläufen ändert sich nichts: KulturLeben Berlin wird mit demselben Team und mit demselben Enthusiasmus weiterarbeiten. Am 20. Juli 2015 geht die neue Webseite www.kulturleben-berlin.de online.

Das freiwillige Team des gemeinnützigen Vereins setzt sich seit fünf Jahren für das Grundrecht der kulturellen Teilhabe ein. Für seine Arbeit erhält die Initiative von ihren Kultur-, Sozial- und Netzwerkpartnern viel Unterstützung und Solidarität und hat sich in der Berliner Kulturszene erfolgreich etabliert. Mit 12.800 registrierten Nutzerinnen und Nutzern (Gästen), 350 Kulturpartnern, 260 Sozialpartnern und einem Gesamt-Kontingent von 120.000 Kulturplätzen seit dem Start 2010 hat das Projekt eine neue Größenordnung erreicht und wird nun unter dem neuen Namen KulturLeben Berlin e.V. seine Arbeit so wie bisher fortsetzen.

Bitte beachten Sie die neuen Kontaktdaten:

Neue Internetseite: www.kulturleben-berlin.de (ab 20.7.2015)
Neuer Mailkontakt: presse[at]kulturleben-berlin.de und info[at]kulturleben-berlin.de

__________________________________________________________________________________________