26.01.2015


Welcome - Willkommen

Friedrichshagen setzt ein Zeichen

"We shall overcome"

Volles "Haus"

Foto: Renate Patzwaldt

Foto: Renate Patzwaldt

Foto: Renate Patzwaldt

Foto: Renate Patzwaldt

Foto: Renate Patzwaldt

Foto: Renate Patzwaldt

„WELCOME   -   Künstler für Frieden und Toleranz“  war das Motto einer Benefizveranstaltung. Es müssen viele in Friedrichshagen und anderswo die blauen Hinweisplakate zum ungewöhnlichen Event in der Christophoruskirche  gesehen haben.  Jedenfalls trafen die wegen eines guten Platzes vermeintlich frühzeitig erschienenen auf eine Menschenschlange, die sich halb um den Marktplatz wickelte. Dank schon einmal den Sambakids, die die Zeit, die es brauchte um bis zur Einlasstür vorzudringen, mit ihrem rhythmischen Einsatz vertrieben.
35  lokale  und internationale Musiker, Tänzer und Schauspieler hatten bei nur vier Wochen Vorbereitungszeit zu einem Programm zusammengefunden, dessen Erlös für integrative Projekte in der Region verwendet werden soll. Das Repertoire reichte von Klassik („Die Berliner Tenöre“) über  Pop und Rock bis zu Tanz. Eindrucksvoll – das Auftaktvideo "Niemand flieht ohne Grund" von BBB -TV.  Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick, den Bürgervereinen Wilhelmshagen-Rahnsdorf und Friedrichshagen, dem American Football Club Erkner, dem 1. FC Union sowie der evangelischen Kirche Friedrichshagen.
Ein gelungener Abend bei vollem Haus – in diesem Fall voller Christophoruskirche.
Außerdem ein eindrucksvolles Votum zur  Hilfsbereitschaft  für Menschen, die Schutz suchen vor  religiöser und politischer Verfolgung, vor Kriegen  an deren Entstehen oftmals die westliche Welt nicht ganz unschuldig ist.

__________________________________________________________________________________________