17.02.2015


„Das Jahr der Wasserbüffel im Erpetal ?“

Neues zum geplanten Projekt

Für die Beweidung vorgesehene Fläche im Erpetal

Die Erpe im Februar

Erpewanderweg

Das Schild - „Landschaftsschutzgebiet“ wird dann im Frühling hoffentlich einen guten Standort finden.

Ich sprach darüber mit Herrn Geißler - BA Treptow-Köpenick / Umwelt-und Naturschutzamt und fragte nach dem Stand der Umsetzung.

Damit spätestens bis Mai 4 Wasserbüffel die feuchten Wiesen (etwa 400 m²) beweiden können, muss die Aufstellung des Doppelzaunes abgeschlossen sein. Gegenwärtig fehlen dafür noch Fördermittel. Herr Geißler äußerte sich aber zuversichtlich :“denn man könne ggf. auch mit einer kleineren Fläche und zunächst zwei Tieren beginnen. Durch die Zusammenarbeit mit Fachkräften sei auch der Schutz bestimmter Flächen/Biotope gewährleistet.

Die feuchten Wiesen waren in den vergangenen Jahren immer schwer zu mähen und mit entsprechender Technik zu befahren.“ Jetzt überwintern die Wasserbüffel in Wernsdorf. Dieser Winterstandort soll den Tieren ab Oktober weiterhin erhalten bleiben.

Herr Geißler versicherte, dass Wanderern der Zugang an der Erpe beidseitig bleibt und auch für Pflegemaßnahmen der Erpe notwendig ist.

Bericht von R. Patzwaldt

__________________________________________________________________________________________