26.06.2014


Leiht! Leiht! Leiht!

Die Projektgruppe BIBER informiert

BIBER ruft alle Friedrichshagener auf, am

27. Juni zwischen 16 und 18 Uhr

so viele Bücher und Medien wie möglich aus unserer Stadtteilbibliothek in der Peter-Hille-Straße – der Johannes-Bobrowski-Bibliothek – auszuleihen.
Diese Aktion soll helfen, die Bibliothek vor der Schließung zu retten.

Hintergrund: Das vom Senat auferlegte Prinzip der „Kostenleistungsrechnung“ bedeutet, dass die Bezirke für ihre Stadtteilbibliotheken auf der Grundlage von Ausleihzahlen Geld bekommen. Insgesamt ist der Topf aber zu klein. Das setzt die Bibliotheksstandorte in Konkurrenz zueinander. Folge: Die Bezirke werden erpresst, „unrentable“ Bibliotheken zu schließen.
Nun beabsichtigt das Bezirksamt, die Johannes-Bobrowski-Bibliothek in eine Schulbibliothek mit stark eingeschränkter öffentlicher Nutzung umzuwandeln. Wir befürchten, dass dies nur der Zwischenschritt zur endgültigen Schließung sein wird.
Aber dieser Plan kann gestoppt werden, denn die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat ihm noch nicht zugestimmt.
Mit dem Ausleihtag soll ein Zeichen des Widerstands gesetzt werden. Die Johannes-Bobrowski-Bibliothek soll demonstrativ leer geliehen werden – damit sie weiter leben kann. Diese Aktion unterstützt den Standort im Kampf um Mittelzuweisungen und zeigt zugleich, wie absurd das Prinzip der „Kostenleistungsrechnung“ ist.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, je länger die Schlangen werden, desto deutlicher das Signal an BVV und Bezirksamt.
Kommt und leiht euch Bücher

Am Freitag, 27. Juni 2014, zwischen 16 und 18 Uhr
Stadtteilbibliothek Friedrichshagen, Peter-Hille-Straße 1

Übrigens: Wer helfen möchte, aber keine Zeit hat oder die Schlangen vermeiden möchte – Bücherausleihen hilft auch zu jedem anderen Zeitpunkt.
Ob alt, ob jung: Alle können mitmachen!

Die Bürgerinitative "Bibliotheken erhalten" (BIBER) ist eine Projektgruppe des Bürgervereins Friedrichshagen e.V. Kontakt: 0176 ? 388 538 12; Email: jbb-erhalten@gmx.de

__________________________________________________________________________________________