01.07.2014


Friedrichshagener stürmen ihre Stadtteilbibliothek

Ausleihtag großer Erfolg

Foto K.Ihlau

Foto K.Ihlau

In der letzten Woche, aber besonders am vergangenen Freitag wurde die Friedrichshagener Kiez-Bibliothek „Johannes Bobrowski“ von Ausleihwilligen geradezu überrannt. An einem einzigen Nachmittag wurden 1.567 Entleihungen registriert, dies sind nach Aussage der Angestellten mehr als das Fünffache der sonst üblichen Menge!

Schon während der gesamten letzten Woche wurden vermehrt Ausleihen, aber auch eine ganze Reihe Neuanmeldungen registriert. Dies zeigt deutlich, wie groß der Bedarf für eine solche Einrichtung in Friedrichshagen ist.

Zum Ausleihtag war von der Bürgerinitiative BIBER aufgerufen worden. Sie setzt sich für den Erhalt der Friedrichshagener Johannes-Bobrowski-Bibliothek ein. Diese ist nach aktuellen Überlegungen des Bezirks von der Schließung bedroht. Unmittelbar plant der Bezirk, die Kiezbibliothek in eine Schulbibliothek mit stark eingeschränkter öffentlicher Nutzung umzuwandeln. Aufgrund der Sparvorgaben geht BIBER allerdings von einem „Sterben auf Raten“ aus.  

Der Vorsitzende von BIBER, Dr. Frank Renken: „Die große Resonanz auf den Ausleihtag zeigt, wie sehr die Friedrichshagener ihre Bibliothek brauchen. Der Wille zu ihrem Erhalt ist ungebrochen".
----
Die Bürgerinitiative „Bibliotheken erhalten“ (BIBER) ist eine Projektgruppe des Bürgervereins Friedrichshagen e.V.
Kontakt: 0176 – 388 538 12; Email: jbb-erhalten@gmx.de
V.i.S.d.P.: Thilo Hoppe und Frank Renken (BIBER)

Presseinformation 30. Juni 2014

__________________________________________________________________________________________