14.09.2014


Lern- und Erfinderwerkstätten jetzt in Friedrichshagen.

Schüler und Jugendliche: Unbedingt mal reinschauen!

Eröffnung

Grundlagen

Vielfalt

Seit zehn Tagen gibt es in der Stillerzeile 100 ein außergewöhnliches Projekt für Schüler (ab 2. Klasse) und Jugendliche. Am 4. September 2014 eröffnete der "Technische Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP) seine Lern- und Erfinderwerkstätten, die vorher im FEZ zuhause waren. Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Bezirkstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Michael Vogel waren zur Eröffnung anwesend und natürlich alle Mitarbeiter des Vereins, die in den vergangenen Monaten geschuftet haben, um in die ehemalige Zweigstelle der Ahorn-Schule ihre Werkstätten einzufügen.

Die Schule stand leer und wurde vom Bezirk dem Verein für wenigstens vier Jahre vermietet. So verfügt der Verein über 1000 qm² Nutzfläche, einen zu entwickelnden Schulgarten und weit über 3000 qm² Freifläche mit Sport- und Spielplatz. Kitas, Schulen und an den Nachmittagen Familien und Einzelbesucher sind eingeladen dort aktiv zu werden.

"Der Verein setzt sich für die Berufsorientierung und die berufliche Integration von sozial benachteiligten Menschen, speziell von Jugendlichen, ein. Gefördert werden die technische und naturwissenschaftliche Bildung." ist auf den Webseiten des TJP zu lesen: www.tjp-ev.de.

Fotos: Renate Patzwald und Lutz Treutler

__________________________________________________________________________________________