20.08.2013


Rathaus Friedrichshagen für einen Tag geöffnet

Es könnte aber schon ständig offen sein

Am Sonntag, dem 8. September kommt mal wieder frische Luft ins Rathaus Friedrichshagen. Im Rahmen vom "Tag des offenen Denkmals" sind Führungen durch das Haus, eine Ausstellung von Friedrichshagener Künstlern und ein Konzert im Saal geplant. Dass die "offene Tür" etwas Besonderes ist, liegt an einigen Seiten Papier, auf die sich die verschiedenen Gremien der Stadt Berlin nicht einigen wollen. Schon längst hat die Initiativgruppe die Voraussetzungen für den Kauf der Immobile geschaffen und das Rathaus könnte jetzt in Betrieb sein.

Vor einem Jahr, auch anlässlich des Tags der Offenen Tür, stellte sich Gruppe, die das Gebäude "zum Wohle der Bürger" übernehmen will, mit ihrem Konzept vor.

Dem Bezirksamt Treptow-Köpenick war es eine Pressemeldung wert, dass auch Bezirksbürgermeister Oliver Igel unter den Gästen begrüßt werden konnte. "Er verwies in einer Ansprache darauf, dass er sich bereits als Bezirksverordneter für die öffentliche Nutzung des Rathauses engagiert hat und gemeinsam mit weiteren politischen Akteuren die Direktvergabe der Immobilie an die örtlichen Akteure ohne europaweite Ausschreibung erreichen konnte... Im Anschluss daran konnte der Bezirksbürgermeister symbolisch sein künftiges Büro im Rathaus Friedrichshagen eröffnen, das bei Realisierung der angedachten Konzeption für das Gebäude etwa für regelmäßige Bürgersprechstunden genutzt werden könnte."

Noch mal ein Jahr werden wir sicherlich nicht noch einmal warten müssen, meinen die Geschäftsführer der Rathaus Friedrichshagen GmbH & Co KG.Hoffen wir, dass Optimismus und Zähigkeit bald belohnt werden.

__________________________________________________________________________________________