20.02.2014


Klänge, Kunst, Kultur - Friedrichshagen trommelt und pfeift

Das kleine aber feine Festival

Beim Neujahrsempfang des Friedrichshagener Schirms am letzten Sonntag durften Monika Kleiner und Isabella Drischel Ihre Idee für ein kleines, aber feines Kulturfestival in Friedrichshagen vorstellen und sind dort bereits auf viel Interesse gestoßen.

Die Geschichte Friedrichshagens ist voll von Kunst und Kultur, von Dichtern und Denkern, Genießern und Liebhabern. Der Ort inspirierte und inspiriert noch heute und so leben nicht nur viele Künstler hier, sondern auch Kunstinteressierte und künstlerisch Aktive. Zu vielen Anlässen finden sich diese zusammen und feiern Kreativität, Lebensfreude und Genuss vieler Art - sei es bei den Offenen Ateliers, dem Fest auf der Bölsche, dem Kneipenmusikfest und vielen einzelnen Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Malerei, Literatur, Gaumenfreude, etc.

Monika Kleiner und Isabella Drischel - beide seit vielen Jahren im Friedrichshagener Kulturleben aktiv - wollen Ende August noch einen Termin im Kulturkalender schaffen: ein kleines aber feines Festival, fernab von Kommerz, aber nah dran an den Friedrichshagenern. "Getrommelt und gepfiffen" - so lautet das Motto und dieses soll möglichst viele Ansässige dazu bewegen, mit ihrer Kunst nach außen zu treten, einzuladen, andere zu überraschen, Gastgeber zu sein, Höfe, Gärten, Pavillons zu öffnen und ein klingendes, inspirierendes Fest von allen für alle zu feiern.

Alle sind angesprochen, die etwas mit Musik, Tanz, Gesang, Geräuschen, Klängen zu tun haben - Sänger, Musiker, Bewegungskünstler, Tänzer, Artisten - wer sich bei "getrommelt und gepfiffen" angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Nicht Perfektion ist das Ziel, sondern Gemeinschaft. Kultur und Kunst, die verbindet, die Türen und Herzen öffnet, die neue Bekanntschaften ermöglicht, neue Interessen weckt, vergessene Talente wachrüttelt, Gastfreundschaft erblühen lässt.

Monika Kleiner und Isabella Drischel wünschen sich Teilnehmer aus allen Bereichen: Lokale, Veranstaltungsorte, Chöre, Bands, Alleinunterhalter, Kammerorchester, Hobbysänger, Laienmusiker.... Ob Musik, Gesang, Tanz oder thematisch passende Workshops, Vorträge, Führungen - alles ist willkommen. Sie koordinieren die einzelnen Programmpunkte und schaffen mit einer Webseite und einem Flyer die nötigen Medien zur Information und Plattform zur Verbreitung des Festes. Das Festival soll am 30. und 31.08. in Friedrichshagener Örtlichkeiten stattfinden - sehr gerne auch in privaten Räumen.

Es findet für alle Interessierten ein unverbindliches Treffen statt am 26. Februar um 19 Uhr im Wirtshaus Rolands Eck. Anmeldungen dazu erbeten unter isabelladrischel[at]aol.com.

Bei dem Treffen wollen Monika Kleiner und Isabella Drischel Ihre Idee (nochmals) vorstellen, Fragen beantworten, Ideen sammeln, sich mögliche Probleme bzw. Herausforderungen bewusst machen - und das alles mit Ihrer/eurer Hilfe! Die Teilnahme an dem Treffen verpflichtet zu nichts, könnte aber dazu führen, sich mit Enthusiasmus für dieses Event zu infizieren.

__________________________________________________________________________________________