06.12.2009


6. Dezember ist Nikolaustag

Auftakt auf dem Markt

Die Werbegemeinschaft lud zum 1. Friedrichshagener Nikolausfest auf den Marktplatz. Irgendwie müssen Petrus und der Nikolaus Zoff miteinander haben. Erst am Nachmittag ließ der feine Sprühregen nach.

Dennoch ließen die Besucher sich nicht verdrießen. Es ist festzustellen: Der Auftakt ist gelungen.

Es wurde aber auch viel geboten. Die Kleinsten flogen im Sessel vom  Kinder - Ketten – Karussell durch die Luft, konnten basteln, singen und Geschichten hören. Zum Beispiel die phantasievolle vom Blaufisch & Schlaufisch, von Kerstin Vicent selbst gelesen.

Die etwas Älteren interessierten sich für die Jugendfeuerwehr.

Die Großen konnten nach dem  Kauf von Weihnachtsgeschenken – Kunsthandwerkliches aller Art wurde feilgeboten – unter schützendem Dach Glühweingenuss mit nachbarlichem Schwatz verbinden.

Schülerinnen  des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums verkauften im weihnachtlichen Outfit mit viel Spaß und Charme selbstgebackene Plätzchen. Der Erlös dient einem guten Zweck, er geht an ein Kinderprojekt in der Dritten Welt.

Es kam dann auch schon mal vor, dass ein großer Nikolaus einen ganz kleinen Nikolaus freundschaftlich die Hand schüttelte.

Bei den Nikoläusen scheint man mit Konkurrenz gelassen umzugehen.

__________________________________________________________________________________________