06.07.2010


Polizisten retten Entenküken aus Abwasserschacht

Meldung der Berliner Morgenpost von 8:46 Uhr

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden Montagabend Polizisten und Feuerwehrleute in Friedrichshagen gerufen.

Passanten der Peter-Hille-Straße hatten gegen 18 Uhr eine hilflose Entenmutter auf einem Gullydeckel bemerkt. Offensichtlich waren ihre Kücken in den Schacht gefallen. Der Halter eines Pkw, der über dem Gully parkte, wurde ermittelt und machte den Weg für die Entenrettung frei.

Gegen 20.15 Uhr hatten die Retter insgesamt acht Entenjunge aus dem Straßenabwasserkanal befreit. Gemeinsam mit der Entenmutter wurden die Kücken über ein Privatgrundstück wieder zum Wasser gebracht.
---
Siehe auch Pressemeldung #1982 der Polizei Treptow-Köpenick - "Aktion „Rohrfrei“ - Enten aus Abwasserschacht befreit".

 

__________________________________________________________________________________________