08.02.2018


Mit 100 Jahren ist lang noch nicht Schluss


Neu-Helgoland macht weiter

Zur Dampfersaison am Wochenende war traditionell volles Haus

Ein Benefizkonzert zur Unterstützung der traditionsreichen Ausflugsgaststätte "Neu-Helgoland" unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Oliver Igel vereinte am 5. Oktober letzten Jahres bekannte Musikerinnen und Musiker in der "Freiheit Fünfzehn".

Am 20. Oktober überreichten der Bezirksbürgermeister und der Vorsitzende des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick e.V., Robert Schaddach, einen Scheck in Höhe von 6500,00 Euro an Inhaberin Dagmar Tabbert.

Nach einem Brand im Juli 2017 (dem zweiten schweren Brand seit 2002) musste "Neu-Helgoland" zunächst schließen. Wenn Sie eine Lokalität der "alten Schule" mögen, sollten Sie mal vorbeischauen, vielleicht sogar zu einem der zahlreichen musikalischen Gastspiele, die dort regelmäßig stattfinden.

Zu DDR-Zeiten war das Ausflugslokal, direkt an der Schiffsanlegestelle gelegen, besonders an Wochenenden und Feiertagen ein beliebtes Ziel für die Köpenicker. Ein Platz im Garten mit Blick auf die Müggelspree war heißbegehrt. Ein spannendes Schauspiel war es jedes Mal, bei Brause, Bier oder Kaffee und Kuchen die an- und ablegenden Schiffe mit den vielen Menschen zu beobachten. Die Kellner servierten und kassierten die Rechnungen ab, während Neuankömmlinge bereits auf das Freiwerden eines Tisches warteten. Für ein paar Stunden fühlte man sich irgendwie "privilegiert" auf seinem Gartenstuhl am Wasser...

Seit dem 1. Dezember 2017 ist das traditionsreiche, seit 100 Jahren familiär geführte, Hotel und Restaurant wieder an 7 Tagen in der Woche ab 11:00 Uhr geöffnet.

Neuhelgoländer Weg 1
12559 Berlin

Telefon: (030) 659 82 47

Zur Homepage.

__________________________________________________________________________________________