24.04.2018


Tagesgäste von Vita e.V. ziehen vorübergehend in Räume der Sozialstiftung


Sanierung des Hauses am Myliusgarten wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern

Das beschädigte Dach macht das Haus zur Zeit unbewohnbar

Nach dem Brand am 21. März 2018 in der Einrichtung des VITA e.V. Berlin im Myliusgarten wurden für die Unterbringung der Bewohner der Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte und die Klienten der Eingliederungshilfe Alternativräumlichkeiten gesucht. Zunächst waren diese als Nothilfe in der Friedrichshagener Grundschule in der Peter-Hille-Straße 7 betreut worden.

Die Nutzer der Gerontopsychiatrischen Tagespflege haben nun eine vorübergehende Bleibe gefunden, bis die Sanierungsarbeiten im stark beschädigten Gebäude abgeschlossen sein werden. Von heute an werden sie in der Werlseestraße in den Räumen der Sozialstiftung Köpenick betreut.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir kurzfristig geeignete Räume gefunden haben, in denen wir unsere Tagesgäste in Friedrichshagen betreuen können, bis unsere Tagespflege im Myliusgarten in frühestens sechs Monaten saniert ist,“ so Elisabeth Schmidt, kaufmännische Geschäftsführerin VITA e.V.. - „Als Nachbarin war es für uns selbstverständlich, in der Notsituation zu helfen,“ so Rainer Kleibs, Geschäftsführer der Sozialstiftung Köpenick.

__________________________________________________________________________________________