10.10.2010


Döner für einen Cent

und alle, alle kamen

Anfang der Woche öffnete  der „Döner 44“ - Imbiss neben dem Kaisers Einkaufsmarkt mit einem spektakulären Angebot. Jeder Döner  kostete genau einen Cent. Zwar bekam jeder Interessent nur einen, dennoch konnte man den Eindruck gewissen, halb Friedrichshagen hat sich mal richtig satt gegessen.

Der Umsatz war jedenfalls beträchtlich, der Gewinn am diesem Tage sicher noch nicht. Die Erwartung, dass  die Friedrichshagener am Döner Geschmack finden, scheint aber vorhanden.

Kurze Döner – Historie:

1971 erfand Mehmet Aygün in Berlin das Fleisch in der Fladenbrottasche und begann im Lokal "Hasir" den Dönerverkauf. In Deutschland werden heute täglich rund 1,15 Millionen Döner verzehrt. Es soll in  unserer Stadt  mehr als 1.300 Döner-Buden geben, angeblich mehr als in Istanbul.  

Berlin ist also nicht nur die Geburtsstätte des Döners, sondern auch  Welthauptstadt im Umsatz.

__________________________________________________________________________________________