19.03.2012


Erinnerung an Ortsgründer Pfeiffer

225. Todestag

Stefan Förster spricht

Dr. Sigrid Strachwitz spricht

In einer gemeinsamen Veranstaltung von Heimatverein Köpenick und Bürgerverein Friedrichshagen wurde am 225. Todestag Johann Friedrich von Pfeiffers am 5. März 2012 an den eigentlichen Ortsgründer Friedrichshagens erinnert.

Stefan Förster, Vorsitzender des Heimatvereins, erinnerte in seiner Würdigung daran, dass Pfeiffer nicht nur ein Praktiker beim Landesausbau sondern auch ein hochgeschätzter Wirtschaftswissenschaftler war, der heute zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Die Vorsitzende des Bürgervereins, Dr. Sigrid Strachwitz, machte sich Gedanken darüber, wie Pfeiffer wohl heute auf aktuelle Herausforderungen reagieren würde und verwies auf die drohende Beeinträchtigung des Ortsteils durch die künftigen Flugrouten.

An Johann Friedrich von Pfeiffer erinnert die Pfeiffergasse direkt neben der Brauerei.

__________________________________________________________________________________________