01.05.2012


Schüler aus Friedrichshagen gewinnen gegen 15.000 andere DAK-Wettbewerb

Bestes Plakat gegen Alkoholmissbrauch

"Ihre Bilder sind cool, krass und provokant" steht auf der DAK-WebSite. "Mehr als 15.000 Jungen und Mädchen haben sich im Februar und März am bundesweiten Wettbewerb „bunt statt blau“ der DAK-Gesundheit gegen das Komasaufen beteiligt, davon 500 aus Berlin. Hier kam das beste Plakat von Schülern des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums aus Friedrichshagen. Den mit 300 Euro dotierten
1. Landespreis gewannen Antonia Drechsel (15), Elisabeth Andersohn (16), Friederike Steinbach (16) und Gawain Beyer (17). Den Scheck übergab die Drogenbeauftragte des Landes Berlin Christine Köhler-Azara.

Das Kunstwerk der Zehntklässler stellt dem Betrachter die gereimte Frage „Gestern Abend war zwar schön doch was willst Du morgen seh´n?“. Es zeigt eine Serie von Schwarz-Weiß-Fotos mit alkoholisierten Jugendlichen auf buntem Grund. In der Mitte der Arbeit sind zwei kleine Spiegel aufgebracht, von denen einer zerbrochen ist. „Der farbige Hintergrund steht für die Vielfalt des Lebens ohne übermäßigen Alkoholkonsum. Der zerbrochene Spiegel symbolisiert die durch Alkoholrausch zerstörte Erinnerung und die Schwierigkeit, sich danach selbst zu erkennen“, sagt die 15jährige Antonia."

Zur Original-Nachricht mit Bild:
www.presse.dak.de/ps.nsf/rsbl/435787ECEFB174D6C12579EB005B90D6

__________________________________________________________________________________________