12.05.2011


"Kleine Stadt" vom Kaisers-Gelände gerettet

Aus dem Newsletter des Bezirksamts

Bild oben: Abladen der Skulpturen auf dem Schulhof

Bild unten: Projektzeichnung

Auf dem Gelände von Kaisers in der Friedrichshagener Bölschestraße befand sich die Skulpturengruppe "Kleine Stadt" und "Lebensbaum" des Künstlers Bernd Tholl aus dem Jahre 1980. Die Existenz dieser Kunstwerke war durch den Neubau des Verbrauchermarktes bedroht. Da sich das Kunstensemble offensichtlich großer Beliebtheit erfreute, wollten es die Friedrichshagener auch in Zukunft nicht missen.

Durch die Initiative der Werbegemeinschaft Friedrichshagen wurden fünf Standorte vorgeschlagen, die eine Alternative für den Verbleib im öffentlichen Raum boten. Dieses eilige Vorhaben wurde in der örtlichen Kommission Kunst am Bau diskutiert und für wichtig befunden. Die Zeit drängte. Als Ergebnis dessen prüfte eine Initiativgruppe des Kulturamtes Treptow-Köpenick die Standorte auf die Möglichkeiten einer Realisierbarkeit und empfahl den Schulhof der Evangelischen Grundschule, Peter Hille Strasse 36 als neuen Standort.

Der Stand der Dinge ist jetzt: Die Skulpturen wurden bereits abgetragen und mit Hilfe des Grünflächenamtes verbracht. Nun ist die Wiederaufstellung geplant. Das gute Engagement der Schule und der Eltern lässt hoffen, dass eine Einweihung im zeitnahen Rahmen erfolgt. 

Schon jetzt ist es ein Grund zur Freude, dass die Kunst, gerade auch für die Nutzer, gerettet werden konnte. Es passiert nicht all zu oft, dass solche engagierten Initiativen erfolgreich sind.


Nachtrag zur Meldung:

"Wir freuen uns, den Skulpturen `Kleine Stadt´ und ´Lebensbaum´ einen neuen Standort bieten zu können, doch das Aufstellen wird wesentlich aufwendiger als gedacht und deshalb bitten und freuen wir uns über jede Unterstützung. Spendenkonto: Schulverein Evangelische Grundschule Friedrichshagen-Köpenick e.V. Konto-Nr.: 1567357011 Bankleitzahl: 350 60 190 Kreditinstitut: KD-Bank eG"
Knut Hörchner-Winzker, Evangelische Grundschule

 

__________________________________________________________________________________________


Von: - ltr -