02.10.2011


Die Tore weit

geöffnet in der Peter Hille Straße

Buntes Rund in der evangelischen Grundschule

Am vergangenen Donnerstag lud die evangelische Grundschule Friedrichshagen zum Tag der offenen Tür. Sie geht in das zweite Jahr ihres Bestehens.
 
Die Besucher, zumeist mit ihren Kindern, empfing nach dem Passieren der Tore der ehemaligen denkmalgeschützten "Gladenbecksche Gießerei" ein buntes Treiben. Bunt im weiteren Sinne und spielerisch. Laut ging es zu, aber es war das fröhliche Lärmen selbstvergessen spielender Kinder.

Eine der drei Säulen, auf denen das Selbstverständnis der Schulbetreiber beruht, die  gemeinschaftlich-soziale, wurde hier sichtbar und hörbar.  Die anderen beiden sind die christliche und die reformpädagogische Säule.

Die Schule gehört zur Schulstiftung der EKBO (Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) und ist eine offene Ganztagsschule. Die nächsten Einblicke sind zum Advent geplant.

__________________________________________________________________________________________


Von: kai