28.11.2006


Weihnachtlicher Kunst & Trödelmarkt

Außerordentliche Attraktionen von "oldthing" an den Adventsonntagen 3., 10. und 17. Dezember 2006 von 8-16 Uhr

Das ist nicht nur ein Veranstaltungshinweis sondern durchaus eine Nachricht:

 

Verbunden mit den neuen Ladenöffnungszeiten sollte in der Adventszeit der sonntägliche Kunst & Trödelmarkt am S-Bhf. Friedrichshagen besonders anziehend für die ganze Familie und die ganze Stadt sein. Da Friedrichshagen in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt bietet, nimmt die Veranstaltung einen prominenten Platz in der Friedrichshagener Vorweihnacht ein.

 

Ein Gastauftritt der Weihnachtsengel des upArt Theaters aus Köln ist angekündigt. Aus stolzer 2,80 Meter Höhe wollen fröhliche Engel auf Stelzen nicht nur die Kleinen erfreuen und beschenken, sie werden sicher ein hinreißender Blickfang im alljährlich stattfindenden „Alternativen Weihnachtsmarkttreiben am Rande des Köpenicker Stadtwaldes“ sein.

 

Neben der Blasorchester-Darbietung der „Joseph-Schmidt Musikschule Treptow-Köpenick“ am 3.12. 11Uhr und den Melodien des „Akkordeon-Mädchens Eva Hoffmann“ & des „Akkordeonspielenden Journalisten Klaus Ihlau“ am 17.12. 11 & 14 Uhr unterstreichen die „Stelzierenden Vorweihnachtsboten mal und hoch 2“ am 10.12. 11-14 Uhr das Ansinnen des Alternativen Weihnachtsmarktes, der der Hektik eines allzu schnellen Zeitgeistes trotzen soll und etwas von der Besinnlichkeit und Freude zu vermitteln will, welche die Weihnachtszeit so schön macht.

 

An den ersten 3 Adventsonntagen werden sich rund 100 Profis & Privatleute engagieren. "Allesamt mit der Idee im Hinterkopf, dass es ebenso viele Arten Weihnachten zu feiern wie Marktteilnehmer gibt, was mit einer gesunden Portion Eigeninitiative im Gepäck zum Ausdruck gebracht wird", sagte Regina Pröhm, welche für die Organisation verantwortlich zeichnet. "Immer mehr Künstler, Kunsthandwerker, Vereine, Kinder und Trödler nehmen die Gelegenheit wahr und bereiten sich mit viel Improvisationsgeist & Phantasie auf ihre Weihnachtsstand-Performance vor", fügte sie hinzu.

 

Naschereien, Zuckerwatte, kandierte Früchte, heißer Glühwein oder Kakao können den Rundgang zwischen den rund 100 schlicht bis raffiniert & eigenwillig geschmückten Holzmarktständen versüßen.

 

Zu finden sein werden ausgesuchte Antik-& Sammlerstände mit geschenkswürdigem Trödel & Secondhand wie antikem oder gebrauchtem Weihnachtsschmuck, antiquarischen Büchern, Spielzeug, Modelleisenbahnen, Kleinmöbeln, Schmuck, Porzellan, Nippes, Weißwäsche, Uhren, Münzen & vielen handverlesenen Kuriositäten & Unikaten, sowie Kunsthandwerksstände mit Keramik, Adventsgestecken, Christbaumschmuck und Weihnachtsbasteleien, Holzschnitzereien, Räucherwaren, Handarbeiten, Fensterbilder etc.

 

Informationen und Anmeldungen bei der oldthing Marktveranstaltung unter 030-29 00 20 10 oder unter www.oldthing.de.

 

Die Besonderheit zum Schluß: Der „Schönste”, „Originellste bzw. „Liebevollst geschmückteste“ Stand wird jeden Sonntag vom Publikum gewählt, von den Veranstaltern prämiert und erhält seine Standgebühr zurück!

__________________________________________________________________________________________